Fussball

Fussball

Wer hat den Fußball erfunden?

 

Historiker sind sich nicht sicher, wer den Fußball erfunden hat. Überall in unserer Geschichte sind Ballspiele, die dem Fussball ähneln, sowohl aufgetaucht als auch untergegangen. Das lässt den Historiker mit Spekulationen korrespondieren. Die meisten frühen Versionen des Fußballspiels haben geschickte Handwerker oder Spieler hervorgebracht, die wie die heutigen berühmten Fußballspieler sind. Wie in China glauben einige Historiker, dass es die Chinesen waren, die den Fussball erfunden haben. In der chinesischen Frühgeschichte wurde nachgewiesen, dass die frühen Chinesen ein Spiel spielten, bei dem ein Ball in ein Netz geschossen wurde. Die Chinesen nannten dies „Tsu Chu“. Diese frühe chinesische Version des Fußballs wurde regelmäßig bei der Geburtstagsfeier des Kaisers gespielt. Das Hauptziel dieses besonderen Spiels bestand darin, einen Ball durch die Öffnung einer aufgestellten Bambusdose zu kicken, in der das Netz befestigt war. Tsu Chu wurde während der T`sin-Dynastie, also um 255 v. Chr., zur Ausbildung von Soldaten verwendet. Das Spiel wurde dann während der Han-Dynastie als körperliche Fitnessübung im chinesischen Kriegshandbuch aufgeführt.

Einige Historiker argumentierten und stellten fest, dass die Griechen den Fußball erfunden haben, weil die Griechen ein Spiel entwickelten, bei dem man einen Ball treten und werfen muss. Sie stellten fest, dass diese frühe Version des Fußballs sowohl von Männern als auch von Frauen gespielt wurde. Diese Art von Ballspiel wurde „Episkyros“ genannt. Im Allgemeinen nackt gespielt, wurde dieses Spiel später von den Römern adaptiert, die es dann in Harpastum umbenannten. Beim Harpastum spielen zwei Mannschaften mit acht bis zwölf Spielern auf einem rechteckigen Feld. Jede Mannschaft muss die gegnerische Mannschaft so lange wie möglich daran hindern, den Ball in der eigenen Hälfte des Feldes zu nehmen (das Feld wird durch eine Begrenzungslinie in der Mitte geteilt).

Die Ursprünge des Fussballs

Einigen Historikern zufolge haben auch die Japaner eine dem Fussball ähnliche Art des Ballspiels, weshalb die Japaner der Erfinder des Fussballs waren. Sie stellten fest, dass das „Kemari“ oder „Kenatt“ viele Ähnlichkeiten mit dem Fußballspiel hat. Sie gaben an, dass Kemari mit acht oder weniger Spielern gespielt wurde. Die Spieler benutzten einen Ball, der mit Tierhaut, genauer gesagt Hirschhaut, überzogen und mit Sägemehl ausgestopft war. Jeder Spieler muss verhindern, dass der Ball auf den Boden fällt, indem er ihn mit den Füßen jongliert und auf einen anderen Spieler abgibt. Der Ball wird so lange in der Luft gehalten, wie der Spieler kann. Das Spielfeld, auf dem diese Art von Spiel gespielt wurde, hatte eine rechteckige Form und hat vier verschiedene Baumschösslinge an jeder Ecke des Feldes.

Wer hat den Fussball erfunden? Was sind die Ursprünge des modernen Fussballs? Niemand ist sich über seinen Ursprung wirklich sicher. Das Einzige, was wir im Moment tun können, ist, das Spiel zu spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert